GreyHounds

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Embargo-Liste unter http://grey-hounds.de/index.php?topic=211.0 herunterladen!

Autor Thema: Monde  (Gelesen 13882 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Efemanor

  • Beirat
  • Jr. Member
  • ******
  • Leserwertung: +12/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
  • Keep cool - stay calm
Re: Monde
« Antwort #15 am: August 27, 2014, 05:15:30 Nachmittag »

Da ich nach mehreren Versuchen keine Antwort von unserem GameOp bekommen habe, halte ich das Sperr-Risiko bei gemeinsamen Mondschüssen derzeit für zu hoch. Ich denke, wir sollten von dieser Idee Abschied nehmen.

Trotzdem macht es Sinn, die Mondschüsse zu koordinieren, damit wir auch als Ally einen strategischen Vorteil davon haben. Wobei mir allerdings nicht klar ist, ob bei einem AKS z.B. die Mondtore des initiierenden Spielers von allen Ally Mitgliedern, die sich am AKS beteiligen, genutzt werden können. Wer weiß dazu mehr?

Zumindest die Phalanx-Berichte könnten per Galaxytool allen Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden.

An dieser Stelle möchte ich natürlich nicht versäumen, darauf hinzuweisen, dass unser Galaxytool von allen Mitgliedern genutzt werden soll. Derzeit sind nur 7 aktive Mitglieder im Galaxytool registriert. Von derzeit 29! Wir lassen damit einen großen Vorteil unserer Ally ungenutzt - was wirklich schade ist. Wer Hilfe bei der Anmeldung und Nutzung des Galaxytools benötigt, findet diese hier im Forum oder kann sich direkt inGame per PM an mich wenden. Also, Ihr grauen Hunde, meldet Euch an!
Gespeichert

    PackLeader

    • Beirat
    • Full Member
    • ******
    • Leserwertung: +10/-0
    • Offline Offline
    • Beiträge: 170
    • "Mensch bleiben!"
    Re: Monde
    « Antwort #16 am: August 27, 2014, 06:28:29 Nachmittag »

    Da es offensichtlich einige Irritationen bei der Anwendung der Mondschußregel gibt, hab ich sie jetzt mal aus dem Wiki rauskopiert:
    Meine Kommentierungen zu den einzelnen Varianten habe ich in Kursivschrift eingefügt.


    Mond "einkaufen" bei Stärkeren: Der, der den Mond haben will, schickt einem anderen die Rohstoffe für eine bestimmte Anzahl Schiffe (i.d.R. mit Anmeldung um Pushingverdächtigungen aus dem Weg zu gehen). Die Jäger werden gebaut und an dem Resslieferanten geschrottet. Das Trümmerfeld gehört dem Mondeinkäufer. Die Erstattung der Flugkosten an den stärkeren Spieler ist verhandelbar und gilt nicht als Pushen.
    Kann man machen - jedoch sollte man auf Flugkostenerstattung verzichten.

    Stärkerer Spieler schießt - z.B. mit 1.000 Leichten Jägern des stärkeren Spielers - einem schwächeren Spieler einen Mond: (Ohne vorherige Bezahlung) kein Fall im Sinne der Pushregel. Das Trümmerfeld gehört niemandem, kann also vom stärkerem, schwächeren oder jedem anderen abgebaut werden. Die Erstattung der Flugkosten an den stärkeren Spieler ist verhandelbar und gilt nicht als Pushen, wenn sie angemeldet wurde.
    Kann man machen - ist sehr praktikabel da keine Resslieferung im Vorfeld erfolgen muss.

    Stärkerer Spieler schießt - z.B. mit 250 Kreuzern - 1.000 leichte Jäger des schwächeren Spielers ab: Dies ist, sofern abgesprochen, kein normaler Angriff. Wird das Trümmerfeld bei einem abgesprochenen Versuch durch den stärkeren Spieler abgebaut, zählt die Aktion als Pushen! Erhält der Schwächere Spieler das TF ist alles in Ordnung. Eine Erstattung der Flugkosten ist bei einem Gameoperator zu erfragen.
    Problematisch - da nicht geklärt ist, was passiert, wenn beim Angriff z.B. nicht alle Jäger zerstört werden und daher das TF für eine Mondchance zu klein ist. Wem gehört dann das TF?

    Schwächerer Spieler schießt stärkerem Spieler einen Mond: Der Mondschuss ist zu bezahlen und zwar mit der Summe an Rohstoffe, die für den Bau der geschrotteten Flotte notwendig war. Das Trümmerfeld kann auch vom stärkeren Spieler abgebaut werden.
    Kann man machen - wird aber in der Praxis kaum vorkommen, da durch die Resslieferungen doppelte Slots notwendig werden.

    Beide Spieler schießen sich gegenseitig einen Mond: Die Angriffe werden so getimt, dass sie ungefähr zur gleichen Zeit ankommen. In diesem Fall müssen keine Rohstoffe bezahlt werden. Jeder Spieler sammelt das Trümmerfeld vor seinem Planeten ein.
    Königsweg - macht am wenigsten Arbeit und ist mit einem Angriffsauftrag + TF-Abbau vor der eigenen Haustür erledigt und am preiswertesten.


    Also, wenn man sich an diese Empfehlung hält, sehe ich keine Probleme mit dem Game-OP oder gar eine Kollision mit den Regeln.
    Da ein Mondschußversuch eh nicht einfach so stattfindet und abgesprochen wird, ist das zeitnahe timen kein Problem.
    Wird nahezu gleichzeitig der Angriff von beiden Planis gestartet, können sich nur Zeitabweichungen im Minutenbereich dadurch ergeben, dass der eine gegenüber dem anderen eine geringere Antriebsforschung hat.


    Gespeichert
      Packleader

      Leader
      GreyHounds