GreyHounds

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Embargo-Liste unter http://grey-hounds.de/index.php?topic=211.0 herunterladen!

Autor Thema: Planetenpositionen  (Gelesen 4453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PackLeader

  • Beirat
  • Full Member
  • ******
  • Leserwertung: +10/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
  • "Mensch bleiben!"
Planetenpositionen
« am: Juni 20, 2014, 09:12:41 Nachmittag »

In letzter Zeit treibt mich ein Themenkomplex um, den ich hier zur Diskussion stellen möchte.
Vorab möchte ich festhalten, dass das lediglich Gedanken und etwaige Lösungsansätze von mir sind, die ich hier fomuliere.
Über kurz oder lang brauchen wir als Ally dafür jedoch eine Lösung.

Problem:
Schaut man sich die einzelnen Plani-Positionen unserer Ally-Mitglieder an, so wird deutlich, dass wir unsere Kräfte unnötig zersplittern.
Das führt mittlerweile dazu, dass einzelne Mitglieder, da sie zu weit ab sind, eigentlich gar nicht mehr geschützt werden können.
Der Feind hat das schon mitbekommen und greift diese Mitglieder vorrangig an, während die Anderen relativ sicher vor Angriffen sind.

Zur Orientierung:
Die Ally unterhält derzeit insgesamt 59 Planis, davon 5 mit Mond.
Im der 4er Gala sind es 23 Planis - in der 5er 19 Planis --- die restlichen Planis sind verstreut in den anderen Galas.
Killerstorm unterhält seine 5 Planis ausschließlich in Gala 3, wo lediglich noch NZ1968 einen einsamen Plani unterhält.
Gleiches trifft auf Doctor Who zu, der seine 6 Planis nur in Gala 6 betreibt. Auch hier hat NZ1968 einen einsamen Plani weitab.

NZ1968 unterhält als einziges Ally-Mitglied in jeder Gala, außer der 7ten, je einen Plani. Zumindest hat er 3 Monde, ob er schon Sprungtorfähig ist, entzeiht sich meiner Kenntnis. Falls ja kann er so zumindest seine Fleet relativ problemlos zwischen 3 Galas hin und her senden.

Das Aktivitäts-Zentrum der Ally ist demnach also eindeutig in der 4er und 5er Gala.
Und selbst in diesen Galas müsste man enger zusammenrücken um gegenseitigen Schutz gewährleisten zu können.
(Ziel muss sein, den "Nachbar-Ally-Member" in maximal 1,5 Std. erreichen zu können. Was unterm Strich bedeutet, dass die Planis nicht weiter als 15 Systeme auseinander liegen dürfen.)

Es gibt mehrere Lösungsszenarien, die aus meiner Sicht denkbar wären.
Die ein oder andere ließe sich ggf. sogar kombinieren.
Ziel sollte es aber sein, dass die Ally enger zusammenrückt um effektiver agieren zu können und uns gegenseitig Schutz geben zu können.

Lösung 1:
Wir legen fest, welche Galas wir "aufgeben". Dort liegende Planis einzelner Mitglieder müssen ins Kerngebiet umziehen.
(Defakto beträffe das wohl nur drei Mitglieder mit allen Planis, sofern man das Kerngebiet mit Gala 4 und 5 definiert.)
Nachteil: Kostet einiges an DM und nicht jeder kann sich das leisten.

Lösung 2:
Wir definieren die Galas 3, 4, 5 und 6 zum Kerngebiet und mischen die im Päckchen liegenden Planis mit Planis von anderen Mitglieder durch.
(Das böte die m.E. eine sehr effektive Verteidigungsstrategie, da die Unterstützungswege sehr kurz würden - Ziel sollte eine erreichbarkeit unter 1,5 Std. sein.)
Nachteil: Auch hier wird DM benötigt - jedoch weniger als bei Lösung 1. Außerdem ließe sich die 1,5 Std.-Regel kaum einhalten. Wir müssten deutlich mehr Planis kolonisieren, damit das aufgeht (pi x Daumen, bräuchten wir rd. 30 - 40 Planis mehr)

Lösung 3:
Wir alle akquirieren aktiv neue Ally-Mitglieder um die "Lücken" zu füllen. Dabei müssten wir darauf achten, dass die "Neuen" schon in unserem Level zwischen 200 und 900 sind. Sind sie zu schwach, helfen sie uns nicht, sondern sind eher Ballast.
Nachteil: Auch wenn das die wenigsten Kosten verursacht, verursacht es den größten Aufwand. Wir müssen über Wochen und Monate die Spreu vom Weizen trennen. Wir ihr wißt, ist die Ausfallquote recht hoch.

Lösung 4:
Wir versuchen eine andere Ally komplett zum Übertritt zu bewegen.
Das wäre die schwierigste Operation. Würde sicherlich auch nicht von Heute auf Morgen machbar sein.
(Wen hättet ihr da im Auge? Welche Ally könnte man ansprechen?)


....

So, das soll´s für´s Erste gewesen sein.
Bitte beteiligt Euch an der Diskussion ohne Scheu.
Mich interessiert Eure Meinung - schließlich ist es unsere Ally.

In diesem Sinne,

manpower6204
« Letzte Änderung: August 23, 2014, 08:56:11 Nachmittag von manpower6204 »
Gespeichert
    Packleader

    Leader
    GreyHounds

Doctor Who

  • Comber
  • Newbie
  • *
  • Leserwertung: +1/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
  • Ich überlege. Mein Bauch entscheidet. [Max Grundig
Re: Planetenpositionen
« Antwort #1 am: Juni 26, 2014, 11:31:32 Vormittag »

Huhu,

also meiner meinung nach währe die Lösung 4 die mit unter beste lösung wobei ich da nicht unbedingt ein beitritt befürworten würde sondern ein BND und ein gemeinsamen berreich im Forum wo wir uns gegenseitig unterstützen können bzw sch.. bauen können und uns gegenseitig vor angriffen koordinieren können so wird einerseits die stabilität beider allys gestärkt und andererseits müssen wir auch keine große auslese starten sowie keine DM nutzen um zu übersiedeln (ich bin atm noch am Gravi forschung vorrantreiben atm sinds 2790 sats) auch wen ich wie bereits an power geschrieben habe ab Juli mir die DM leisten könnte um alle 6 Planis umzusiedeln meines erachtens ist Uni 6 relativ leer und dadurch auch recht "einfach" Gravi zu forschen.

LG eur Doc
Gespeichert
    Die physikalischen Modelle unterscheiden sich von der Realität wie die geographischen Karten von der Erdoberfläche. [L. Brillouin]